FOTOS

Übersicht
Streifzug 1
Streifzug 2
--------------------
Alt-Kulmain
Birkenbühl
--------- 1 --------
Wendelinbild
Pfarrhof
Altar
Rathaus
Schule
Bienerhaus
Schloss
eh. Forsthaus
Weberbartl
Heislmühl
Speckermühle
Bloich
Veiterweiher
Keller
Painthaus
Hansadl
--------- 2 --------
Götzn Sepp
Hawöhrl
Maschauer
Stich'nmoidl
Schmied'n
Richtermaurer
Stich'nhaus
Wiesend
Kegelbahn
Buschhaus
Reger
Kriegerdenkmal



Mühlweg 1 (Weberbartl):

Das etwas außerhalb des Ortskerns gelegene Gehöft, das an der früheren Straße nach Immenreuth steht, wurde erstmals 1711 amtlich erwähnt. 1714 saß Jakob Glossauer ("kein Besitz") auf dem Haus. Der nächste urkundliche Eintrag findet sich erst wieder 1834, Eigentümerin Elisabeth Liedl, die 1840 von ihrem Sohn Johann abgelöst wurde. Der Hausname "Grünhäusl" wandelte sich zu "Weberbartl".
Bis in die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts betrieb die letzte Eigentümerin Therese Liedl zusammen mit ihrer Schwester einen kleinbäuer- lichen Betrieb. Sie arbeiteten ohne moderne Maschinen, nur mit ihren Kühen, banden das Korn mit den Händen und hatten den Misthaufen noch vor dem Haus.

Obwohl Kühe und Stall  nicht mehr vorhanden waren, war doch noch die Idylle früherer Tage zu spüren, wenn die beiden hochbetagten Schwestern gemeinsam mit den Nachbarn auf der Bank vor dem Haus saßen. 2002 verstarben die Schwestern innerhalb kurzer Zeit. Das Haus wurde momentan total entkernt und umgebaut. Die neuen Eigentümer hatten ein "glückliches Händchen" für den Erhalt der Substanz und bauten das Haus um, erhielten aber den Charakter.

>>> zurück zur Bildergalerie <<<