FOTOS

Übersicht
Streifzug 1
Streifzug 2
--------------------
Alt-Kulmain
Birkenbühl
--------- 1 --------
Wendelinbild
Pfarrhof
Altar
Rathaus
Schule
Bienerhaus
Schloss
eh. Forsthaus
Weberbartl
Heislmühl
Speckermühle
Bloich
Veiterweiher
Keller
Painthaus
Hansadl
--------- 2 --------
Götzn Sepp
Hawöhrl
Maschauer
Stich'nmoidl
Schmied'n
Richtermaurer
Stich'nhaus
Wiesend
Kegelbahn
Buschhaus
Reger
Kriegerdenkmal

Hauptstraße 28: (Rathaus; Gobelsche Schlößchen):

Hier war der erste adlige Edelsitz "Kulmain an der Kirche". Aus der ehemaligen Burghut von Waldeck (1228 erstmals urkundlich erwähnt: Albero de Chylmen) gingen 2  Landsassengüter hervor. Schon 1497 war Hans PFREIMBDER Inhaber von Gütern, aus denen sich die spätere Landsasserei entwickelte. Bis 1712 befand es sich im Besitz der Pfreimder. Durch Heirat wurde Georg Albrecht Mulz von Waldau neuer Herr des Anwesens.  1768 erwarb es Georg  Freiherr von Gobel aus Amberg, daher der Name "Gobelsche Schlößchen". Beim Brand von 1834 brannte es ab. 1836 erwarb die Nachbarin Kunigunde Prieschenk das Grundstück.

Anfang des 20. Jahrhunderts wurde das Haus wieder aufgebaut. Im neu errichteten Gebäude befand sich zunächst das Schulhaus (auch der Messner wohnte hier). Seit dem letzten Krieg dient es als Rathaus. Einige Jahre lebten hier auch Flüchtlingsfamilien 

>>> zurück zur Bildergalerie <<<