FOTOS

Übersicht
Streifzug 1
Streifzug 2
--------------------
Alt-Kulmain
Birkenbühl
--------- 1 --------
Wendelinbild
Pfarrhof
Altar
Rathaus
Schule
Bienerhaus
Schloss
eh. Forsthaus
Weberbartl
Heislmühl
Speckermühle
Bloich
Veiterweiher
Keller
Painthaus
Hansadl
--------- 2 --------
Götzn Sepp
Hawöhrl
Maschauer
Stich'nmoidl
Schmied'n
Richtermaurer
Stich'nhaus
Wiesend
Kegelbahn
Buschhaus
Reger
Kriegerdenkmal

Hauptstraße 8 (Stich'n-Schwestern):

1497 ist Gilg Lehner erstmals als Besitzer erwähnt. Mit Cunz Schaller erscheint 1616 erstmals dieser Name. Lange Zeit war der Hausname "Schallerbauer" gängig. 1661 erwarb Sebald Pesold das Haus, dann Hans Pesold, bis 1714 Michael Dötsch Eigentümer wurde. Er hatte den Beinamen "Schaller- Michl". Dieser Name blieb auch als 1762 Anna Maria Dumler, 1817 Johann Dumler und 1858 sein Sohn Johann Besitzer waren.

Die letzten Bewohner, die Schwestern Stich (Verwandschaft zum gegenüberliegenden "Stich'n- Haus") verstarben in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts. Seitdem steht das Haus leer.
Es ist zu hoffen, daß es irgendwann renoviert wird, denn es ist eines der wenig erhaltenen Häuser von 1900 und könnte bei gelungener Sanierung ein Zeugnis des "frühen" Kulmain werden.

>>> zurück zur Bildergalerie <<<