FOTOS

Übersicht
Streifzug 1
Streifzug 2
--------------------
Alt-Kulmain
Birkenbühl
--------- 1 --------
Wendelinbild
Pfarrhof
Altar
Rathaus
Schule
Bienerhaus
Schloss
eh. Forsthaus
Weberbartl
Heislmühl
Speckermühle
Bloich
Veiterweiher
Keller
Painthaus
Hansadl
--------- 2 --------
Götzn Sepp
Hawöhrl
Maschauer
Stich'nmoidl
Schmied'n
Richtermaurer
Stich'nhaus
Wiesend
Kegelbahn
Buschhaus
Reger
Kriegerdenkmal



Pfarrhof:

Die jetzige Kirche wurde nach 5jähriger Bauzeit im August 1839 eingeweiht. Der Pfarrer war Johann Wolfgang Ris, Baumeister war ein Mühlmeier aus Wildenreuth und der Zimmermeister aus Erbendorf hieß Pöllmann. Der Turm der Kirche "Maria Himmelfahrt" wurde nicht mehr als Zwiebelturm ausgebaut, dafür wurde er mit der erhalten gebliebenen Turmuhr ausgestattet.

Der Pfarrhof mit Pfarrstadl und Ökonomie- gebäude wurde in den 80er Jahren im Rahmen der Dorferneuerung auf vorbildliche Art renoviert und stellt jetzt ein Schmuckstück für Kulmain dar.

>>> zurück zur Bildergalerie <<<