FOTOS

Übersicht
Streifzug 1
Streifzug 2
--------------------
Alt-Kulmain
Birkenbühl
--------- 1 --------
Wendelinbild
Pfarrhof
Altar
Rathaus
Schule
Bienerhaus
Schloss
eh. Forsthaus
Weberbartl
Heislmühl
Speckermühle
Bloich
Veiterweiher
Keller
Painthaus
Hansadl
--------- 2 --------
Götzn Sepp
Hawöhrl
Maschauer
Stich'nmoidl
Schmied'n
Richtermaurer
Stich'nhaus
Wiesend
Kegelbahn
Buschhaus
Reger
Kriegerdenkmal



An der Wasserkante 2 (Speckermühle):
(abgerissen)

Kulmain hatte bis ins letzte Jahrhundert zwei Mühlen. Diese hier dürfte die ältere sein, da sie schon um 1300 als "kurpfälzisch Lehen" erwähnt wird. Der Hausname war lange Zeit "die untere Mühl". 1497 hieß der Müller "Moller, Albersdorff genannt". Im 17. Jahrhundert bewirtschaftete die Familie Speckner die Mühle, zuerst Georg (1616), dann Martin (1661), später Johann (1714). Johann Stier (1762) wurde 1819 von Joseph Lang abgelöst. 1853 wurde Theresia Lang die Besitzerin. Die letzten Müller war die Kausler- Familie. Anna Kausler betrieb als letzte Eigentümerin die Mühle nicht mehr. Nach ihrem Tod verfiel das Haus und wurde 1993 abgerissen.   

Der Gemeinderat beschloss 1999, das freigewordene Areal für eine Neugestaltung des Dorfplatzes zu verwenden. Die Landschaftsarchitekten Strohn (aus Erbendorf) wurden mit der Erstellung der Pläne beauftragt. Nach Fertigstellung wird dies sicher ein Schmuckstück in Kulmain. Momentan wird der Platz immer noch als Parkplatz genutzt.

>>> zurück zur Bildergalerie <<<