FOTOS

Übersicht
Streifzug 1
Streifzug 2
--------------------
Alt-Kulmain
Birkenbühl
--------- 1 --------
Wendelinbild
Pfarrhof
Altar
Rathaus
Schule
Bienerhaus
Schloss
eh. Forsthaus
Weberbartl
Heislmühl
Speckermühle
Bloich
Veiterweiher
Keller
Painthaus
Hansadl
--------- 2 --------
Götzn Sepp
Hawöhrl
Maschauer
Stich'nmoidl
Schmied'n
Richtermaurer
Stich'nhaus
Wiesend
Kegelbahn
Buschhaus
Reger
Kriegerdenkmal

Die Bloich:

Die Bloich ist die "grüne Lunge" Kulmains. Der Zusammenfluss von Erlbach und Bremerbach schlängelte sich durch dichten Weidenbesatz und bezauberte die Spaziergänger durch seine unberührte Natur, Die Bloich diente früher den Anliegern auch zum Wäsche waschen.
Bei Hochwasser war der Weg nicht passierbar, die Auen und Gärten waren überschwemmt. Jahrzehntelang wurden hier entlang auch die Toten von der Kirche zum Friedhof begleitet.
Leider wurde in den 90er Jahren die Idylle durch die Hochwasserfreilegung zerstört. Das Bachbett wurde teilweise fast 1 m tiefer gelegt und der alte Baumbestand und die Sträucher wurden radikal abgeholzt. Inzwischen (auch wegen des vehementen Einspruchs des "Bund Naturschutz") hat sich die Landschaft wieder einigermaßen erholt.

>>> zurück zur Bildergalerie <<<