FOTOS

Übersicht
Streifzug 1
Streifzug 2
--------------------
Alt-Kulmain
Birkenbühl
--------- 1 --------
Wendelinbild
Pfarrhof
Altar
Rathaus
Schule
Bienerhaus
Schloss
eh. Forsthaus
Weberbartl
Heislmühl
Speckermühle
Bloich
Veiterweiher
Keller
Painthaus
Hansadl
--------- 2 --------
Götzn Sepp
Hawöhrl
Maschauer
Stich'nmoidl
Schmied'n
Richtermaurer
Stich'nhaus
Wiesend
Kegelbahn
Buschhaus
Reger
Kriegerdenkmal

Anzensteinweg 3 (Götzn):

Vermutlich stand an diesem Platz eins der beiden ersten Gehöfte in Kulmain. Schon um 1300 wurde es als Muracher Lehenhof erwähnt. Im Kataster erhielt es zuerst den Namen "Maierhof" (der "Maier" war einer der wichtigsten Berufe). Von ca. 1400 bis 1714 war es im Besitz der Familie Moller, deshalb auch der Name "beim Mollerbauern". 1714 wurde das Haus als das größte Anwesen in Kulmain erwähnt. Seit 1762 lebt jetzt die Familie Götz auf dem Anwesen; der Katastername ist "beim Kulschbauern".

>>> zurück zur Bildergalerie <<<