FOTOS

Übersicht
Streifzug 1
Streifzug 2
--------------------
Alt-Kulmain
Birkenbühl
--------- 1 --------
Wendelinbild
Pfarrhof
Altar
Rathaus
Schule
Bienerhaus
Schloss
eh. Forsthaus
Weberbartl
Heislmühl
Speckermühle
Bloich
Veiterweiher
Keller
Painthaus
Hansadl
--------- 2 --------
Götzn Sepp
Hawöhrl
Maschauer
Stich'nmoidl
Schmied'n
Richtermaurer
Stich'nhaus
Wiesend
Kegelbahn
Buschhaus
Reger
Kriegerdenkmal

Hauptstraße 13 (Stich'n-Sepp):

Hier stand mit großer Wahrscheinlichkeit eines der beiden ersten Häuser in Kulmain (neben dem "Götz"-Haus). Schon um 1300 als "Muracher Lehen" erwähnt, residierte hier lange Zeit der "Viertelmeister", was man mit einem Ratsmitglied vergleichen kann, er war der verlängerte Arm der Obrigkeit. Deshalb auch der frühere Hausname "Viertelmeisterhof".

1497 sassen Michael Uppisch und Hans Peck auf dem Hof, 1616 war Michl Görl der Besitzer. Ab 1661 war die Familie Stich Besitzer des Grundstücks. Auf Hans folgte 1714 Johann und 1762 Georg. Zu dieser Zeit war der Hausname "Plenerbauer". Ab 1830 bewirtschaftete Primian Andreas Stich das Gehöft. Als der letzte Besitzer Josef Stich in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts starb, erwarb die Familie Wiesend das Haus, renovierte es auf vor- bildliche Art, indem es die alte Bausub- stanz erhielt, und schuf mit dem "Hotel zur Post" in den alten Gewölben ein gehobenes Speiserestaurant.

>>> zurück zur Bildergalerie <<<