FOTOS

Übersicht
Streifzug 1
Streifzug 2
--------------------
Alt-Kulmain
Birkenbühl
--------- 1 --------
Wendelinbild
Pfarrhof
Altar
Rathaus
Schule
Bienerhaus
Schloss
eh. Forsthaus
Weberbartl
Heislmühl
Speckermühle
Bloich
Veiterweiher
Keller
Painthaus
Hansadl
--------- 2 --------
Götzn Sepp
Hawöhrl
Maschauer
Stich'nmoidl
Schmied'n
Richtermaurer
Stich'nhaus
Wiesend
Kegelbahn
Buschhaus
Reger
Kriegerdenkmal

Kulmain vor 1834:

Hier ein Ausschnitt aus dem Gemälde "St. Wendelin" (gemalt 1817), das noch heute in unserer Pfarrkirche zu besichtigen ist. Es zeigt die Kulmainer Kirche, die in den Jahren 1700 bis 1706 erbaut wurde und deren "Paumaister" der aus der berühmten Aiblinger Baumeisterfamilie DIENTZENHOFER stammende, Wolfgang DIENTZENHOFER war. Bauherr war Pfarrer Johann Rothpletz, der Polier Andreas Mayr. Die Kirche war ca. 36 Meter lang und 16,5 Meter breit. Diese Kirche bestand nur 132 Jahre, in der Nacht vom 27. auf 28. Juli 1834 wurde sie, wie das gesamte Dorf, das Opfer eines Großbrandes.

Die erste Kirche in Kulmain wurde schon in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts durch das Kloster Reichenbach errichtet. Dieser Holzbau wurde vermutlich im späten Mittelalter durch einen gotischen Steinbau ersetzt, der wegen der Baufälligkeit 1770 abgerissen wurde.
Kulmain war von Anfang an eine eigene Pfarrei mit einem sehr weiträumigen Pfarrbezirk.

>>> zurück zur Bildergalerie <<<