Urlaub an der Nordsee

Garding

 

Den Mittelpunkt von Eiderstedt bildet das kleine Städtchen Garding, mit 2600 Einwohnern die zweitkleinste Stadt in Deutschland. Der Dichter Theodor Mommsen wurde hier geboren. Wer ans Meer bei St. Peter-Ording möchte, fährt auf der B202 um die 3 km durch Garding. Die schmucken alten Häuschen sieht man allerdings nur, wenn man in den Stadtkern abbiegt. Unser Mittelpunkt ist das "Lütt Matten", eine Musikkneipe mit dem Liedermacher Rainer Martens als Kröger. Von hier aus wird auch vom Musikverein "Musik für Garding" die mittlerweile bundesweit bekannte Musikantenbörse veranstaltet.
Im Sommer spielen hier an acht aufeinanderfolgenden Dienstagen auf zwischenzeitlich fünf Bühnen (Lütt Matten, Dat Kontor Hopfenmarkt, Altes Rathaus, Freie Bühne) bei freiem Eintritt jeweils 2 Bands. Die Einheimischen und vor allem auch Touristen kommen von weit her, um die vielseitige Musik zu genießen. Von Plattdeutsch über Folk, Chanson und Jazz reicht die Palette bis Blues, Rock, Metal und Punk. Die Musiker erhalten außer den Benzinkosten und einer kleinen Entschädigung nichts. Aber viele wurden hier entdeckt

    
"Enge Straße" und "Lütt Matten"

    
Am "Hopfenmarkt" und vor dem "Kontor"

    
Zelt vor dem "Lütt Matten" und Liedermacher Rainer Martens