Unsere Familie

SybilleGerdEigentlich sind wir schon ein recht "altes" Ehepaar. Wir haben 1972 geheiratet und sind jetzt über 40 Jahre zusammen. Wir fühlen uns aber noch jung, denn es ist an dem Sprichwort was dran: "Man ist so alt wie man sich fühlt".
Von vielen wurde unsere Hochzeit damals als "Kinderehe" bezeichnet, Wir waren gerade 17 Jahre, bwz. gerade 21 Jahre alt (damals wurden Frauen mit 18 und Männer mit 21 Jahren volljährig). Es wurde auch vermutet, dass unsere Ehe nicht lange halten würde. Vielleicht ist unsere Trotzreaktion darauf auch mit ein Grund, dass wir trotz aller Hindernisse und verständlichen Schwierigkeiten immer zueinandergehalten haben.

Unsere jeweilige Biografie und unsere Hobbys und Interessen können Sie auf den entsprechenden Seiten nachlesen.
(entweder in der Navigationsleiste der Homepage oder auf das entsprechende Bild klicken)

  Im Jahr unserer Hochzeit wurde auch unser Sohn Michael geboren. Er stellt sich in seiner eigenen (sehr gelungenen) Homepage vor. Hier nur soviel:

Nach dem Abitur am Otto Hahn-Gymnasium in Marktredwitz studierte er an der Friedrich - Alexander - Universität in Erlangen für das Lehramt an Realschulen ( Englisch/ Geschichte/ Politische Wissenschaften). Als Studienreferendar war er jeweils 2 Semester an der Realschule in Helmbrechts  und an seiner Grund-Realschule in Wunsiedel. Nach 2 Jahren 2002 an der Realschule in Hersbruck ist er seit September 2004 in Erlangen als Lehrer tätig. In Nürnberg hat er jetzt auch nach einer großen Enttäuschung sein Lebensglück mit Kathleen gefunden.

MichaelMichael ist überzeugter Veganer und lässt sich hier auf keinen Kompromiss ein. Er würde nie ein Stück von einem Tier benutzen, sei es als Nahrung oder als Kleidung. Seiner (richtigen) Meinung nach dürfen Tiere nicht be- und ausgenutzt werden.

 Sein Privatleben widmet er neben Fußball (früher aktiv in der Reservemannschaft des SV Immenreuth, jetzt in einer Hobbymannschaft in Erlangen, passiv als Anhänger des SC Freiburg) und nächtelangen Sitzungen vorm PC (für die Schule) vor allem der Musik. Er spielt seit Jahren in etlichen Hardcorebands, u. a. Insurmountable Obstacle oder Anything But Yours.

Er ist ein "Sturkopf" und unbequem und geht unbeirrt seinen Weg. Wir sind stolz auf ihn!

Seit dem 1. Oktober 2013 ist das Glück der jungen Familie noch größer geworden. Es hört auf den schönen Namen Mathilda und ist ein Prachtmädchen. Sie ist der ganze Stolz ihrer Eltern (und natürlich auch der Großeltern!).

Chemie Zu unserer kleinen Familie gehörten eigentlich schon immer Katzen. Das traurige Ereignis, dass unser geliebter Kater "Chemie" (der hieß wirklich so!) am 18. November 2002 gestorben ist, veranlaßte uns, ihm eine eigene Seite zu erstellen. Er  war über 13 Jahre alt und hatte ein bewegtes Leben hinter sich. Bei uns gibt es Idioten, die es für Mut halten, auf Tiere zu schießen. "Chemie" hatte  7 Luftgewehrkugeln im Körper, sowie ein Stutzengeschoß, dass den ganzen Bauchraum verletzte und in der Leber stecken blieb. Eigentlich hatte er noch einen Bruder (der logischerweise "Physik" hieß), der aber leider schon am 07.02.98 an LeukämieWeibi und Sunny gestorben ist. Auch nachdem  "Kamikatze", den wir als wilden Kater fanden und über Jahre zur Hauskatze umwandelten, nach längerer Krankheit verschwand, hatten wir aber weiterhin Katzen und freuen uns jetzt an zwei ganz jungen Kätzchen. Als diese jedoch innerhalb von einem Jahr beide von Rasern überfahren wurden, war es zuviel. Wir beschlossen,auch wenn uns das ganz schwer fiel, uns an keine Katzen mehr zu binden.

Katzen (alle Katzenarten, auch die Raubkatzen) sind für uns die anmutigsten, schönsten und auch treuesten Geschöpfe, wir könnten Ihnen stundenlang zusehen. Wer behauptet, Katzen seien falsch, hat keine Ahnung und ist strohdumm!
Wir haben unseren Katzen 3 extra Seiten gewidmet


Wir wohnen in Kulmain in der Kolpingstraße. Das Haus wurde in den 30er Jahren eingeschossig erbaut und von meinem Vater 1957 erworben und umgebaut. 1990 renovierten wir das Gebäude von Grund auf und versuchten, ökologische Materialien (Sonnenkollektoren, Gasheizung, Tonziegel) mit einfließen zu lassen Das Grundstück ist 1367 qm groß. Wir fühlen uns wohl in unserem Haus. Auch unser großer (in manchen Augen vielleicht ungepflegter, für uns aber naturnaher) Garten bereitet uns viel Freude, auch wenn er viel Arbeit macht. Hinter unserem Grundstück ist ein großer Eichenbestand. Das viele Laub ärgert zwar im Herbst etwas, dafür wird man im Frühjahr und Sommer um so mehr entschädigt. Außerdem wird so das Haus vor Stürmen geschützt.
Wir haben auch sehr liebe und hilfsbereite Nachbarn (was nicht so selbstverständlich ist). Vor allem Luk und Linde sind immer da, wenn man Hilfe braucht

  Kulmain liegt in Nordbayern zwischen den 3 Städten Bayreuth (30 km), Weiden (40 km) und Marktredwitz (22 km) am
 südlichen Rand des Fichtelgebirges und nahe zur Grenze zu Tschechien.
Es gehört zum Landkreis Tirschenreuth im Bezirk Oberpfalz. Bis zur Gebietsreform lag Kulmain im Landkreis Kemnath (die ehemalige Kreisstadt ist 4 km entfernt).
Die Gemeinde Kulmain umfasst nach der Gebietsreform die vormaligen Gemeinden Kulmain, Oberwappenöst, Zinst und (Teile von) Lenau. Auf 32 qkm Fläche verteilen sich 19 Ortschaften und Weiler mit ca. 2400 Einwohnern.
Der "Hausberg ist der Armesberg (731 m) mit seiner schönen Wallfahrtskirche), ein Ausläufer des Steinwalds.

Nähere Informationen sind auf der offiziellen Seite von Kulmain nachzulesen.