SPD (Ortsverein Kulmain)

zur Homepage des SPD-Ortsverein Kulmain
 <<<<<<<<< (externer Link)  >>>>>>>>>

Der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands sind wir beide im Januar 1986 beigetreten. Eigentlich hatten wir dies schon über 10 Jahre vor, denn das Programm der Partei und die Führenden (Willy Brandt, Hans Jochen Vogel, u.a.) sagten uns sehr zu. Wir stimmten auch bei allen Wahlen für die SPD. Den endgültigen Schub gab uns dann aber der damalige OV-Vorstand und jetzige Bürgermeister Hans-Gerd Reindl.

Mit den Ausschlag gab auch die politische Lage in Kulmain. Die CSU hatte schon lange die absolute Mehrheit, "regierte" gegen 2 bis 3 SPDler und 1 bis 2 FDPler bzw Freie Wähler. Sie dachten, sie könnten machen, was sie wollen und taten dies auch (ohne Rücksicht auf Andersdenkende); Parallelen zur Stoiber-CSU in München waren eklatant.

Und die Wachablösung gelang uns! 1990 wurde Hans-Gerd Reindl als Bürgermeister gewählt, Sybille zog mit drei weiteren Genossen in den Gemeinderat ein. Durch eine Koalition mit den Freien Wählern kamen wir auf eine Mehrheit von 8 Sitzen gegenüber 6 der CSU und stellten den Bürgermeister. Das war ein Erdrutsch für Kulmain! Und auch was völlig neues: Sybille war die erste Frau im Gemeinderat, die erste "Protestantin" und der erste "Franke"!

Seitdem sind wir aktiv für die Partei tätig. Sybille ist seit 1990 durchgehend im Gemeinderat vertreten (inzwischen als Fraktionssprecherin), seit einigen Jahren auch stellvertretende Vorsitzende der Kreisgruppe. Sie ist seit 1996 auch Kreisrätin für die SPD in Tirschenreuth und war bis 2015 ASF-Unterbezirksvorsitzende. Auch den Stellvertreterpsoten im Bezirksvorstand gab sie 2015 auf. Ich bin seit über 25 Jahren Schriftführer im Ortsverein.

Da wir uns beide auch stark beim Bund Naturschutz engagieren, denken viele, wir wären "Grüne". Wir habe mit dieser Partei aber nichts gemeinsam (außer dem Umweltschutz). Die Grünen haben sich leider auch zu einer Art "Öko-FDP" entwickelt. Sie sind aber von allen politischen Gruppierungen noch der am meisten geeignete Koalitionspartner.

Aber auch die Heucheleien und Mauscheleien der Landes-CSU haben uns förmlich zur SPD "getrieben". In keinem anderen Bundesland wäre es möglich, dass ein rechtskräftig Verurteilter wieder Minister wird. Nicht so in Bayern. Herr Wiesheu hat mit 1,9 Promille im Blut auf der Autobahn einen 67 jährigen polnischen Rentner totgefahren. Verurteilt wurde er zu einem Jahr Haft auf Bewährung und 20.000 Mark Geldstrafe, somit ist er auch vorbestraft. Richtig makaber ist aber, dass dieser Mensch auch noch Staatsminister für Verkehr war!

Die Liste der peinichsten Politiker führt Herr Seehofer nahtlos weiter. Er verspricht den Bürgern etwas, das er nie halten kann, da es gegen Bundes- oder Europarecht ist. Das weiß er natürlich,aber er steht dann gut da und kann sich brüsten,er hätte es ja gewollt aber die bösen anderen seien dagegen gewesen. Noch erbärmlicher ist seine Rolle bei der ganzen Asyldebatte. Bei Leuten wie Seehofer, Söder und Konsorten schäme ich mich, aus Bayern zu kommen.

Leider wurde 2008 Hans-Gerd Reindl nicht mehr als Bürgermeister gewählt. Die CSU schickte mit der "Bürgerliste" eine Tarnliste ins Rennen, die fast nur aus Angehörigen (Grauen, Kinder) von CSU-Mitgliedern bestand. Dadurch ereichte Herr Kopp die Mehrheit. Das gleiche Spielchen fand auch im Kreistag statt. Hier hieß die Mogelpackung allerdings "Alternative". Das Kulmainer CSU-Mitglied Gerd Schönfelder sass für die Scheinliste im Kreistag. Noch drastischer wurde es 2014, als nebenl Schönfelder auch Kopp in Tirschenreuth für die "Zukunft" im Kommunalparlament saß und in Kulmain fü rdie CSU Bürgermeister war.